Sonntag, 31. Januar 2016

BOOKREVIEW: Verblendung & Tribute von Panem - Tödliche Spiele

Willkommen in der Leseecke!
 

Verblendung
Verblendung ist der erste Band einer dreibändigen Reihe von Kriminalromanen geschrieben von dem schwedischen Autor Stieg Larsson.
Auch gibt es zu diesem Buch eine Verfilmung mit Daniel Graig,die ich Euch nur ans Herz legen kann.Ich habe mir dieses Buch bei Michi entliehen,sowie den Film,aber ich bin die ganze Zeit am überlegen,ob ich nicht mir beides ebenfalls zulegen soll.So angetan bin ich davon!
In dem Buch geht um ein Mädchen,welches während eines Familientreffens spurlos verschwindet.Ihr Schicksal bleibt jahrzentelang ungeklärt.Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren.Was sie zutage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen,sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk.Das Paket enthält eine gepresste Blüte hinter Glas,genau wie in den 43 Jahren zuvir.Vangers Lieblingsnichte Harriert hatte ihm 1958 zum ersten Mal dieses Geschenk gemacht,doch dann verschwand sie spurlos.Ihr Leichnam wurde nie gefunden.In letzter Antrengung beschließt Vanger herauszufinden,was dem geliebten Mädchen tatsächlich zustieß.Er engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist,der getarnt als Biograf,bald auf erste Spuren stößt.Unterstützt wird er von der jungen Ermittlerin Lisbeth Salander,einem virtuosen Comutergenie mit messerscharfen Verstand.Je tiefer Blomkvist und Salander in der Vangerschen Familiengeschichte graben,desto grauenvoller sind ihre Enthüllungen(Quelle:Amazon).

Tribute von Panem - Tödliche Spiele
Tödliche Spiele ist ebenfalls der erste Band der Tribute von Panem-Reihe.Es handelt sich hierbei um eine Triologie von Suzanne Collins geschrieben.Definitv werde ich mir auch die letzten beiden Bände zulegen,da die Bücher noch spannender geschrieben sind wie die Filme schon ausschauen.
Als Katniss erfährt,dass das Los aus ihre kleine Schwester Prim gefallen ist,zögert sie keinen Moment.Um Prim zu schützen,meldet sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem - in dem sicheren Wissen,damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben.Denn von 24 Kandidaten darf nur ein Einiziger überleben!Zusammen mit Peeta,einem Jungen aus ihrem Distrikt,wird Katniss in die Arena geschickt,um sich dem Kampf zu stellen.Sie beide wissen,dass es nur einen Sieger geben kann.Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern,denn er rettet Katniss das Leben.Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt,um das Puplikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen?Katniss weiß nicht mehr,was sie glauben darf - und vor allem nicht, was sie selbst empfindet...(Quelle:Amazon)

Fazit
Es ist sehr selten,dass mich Bücher soo fesseln wie diese Beiden es taten.Klar,manche Bücher gefallen einem sehr und die liest man auch gerne.Aber diesen beiden war ich regelrecht gefesselt.Es war quasi eine Sucht.Ich konnte weder aufhören noch die Bücher beiseite legen,so erpicht darauf war ich zu wissen wie es weitergeht.So spannend war es.Innerhalb 1 Woche war ich schon mit dem halben Buch der Panem-Reihe durch.Allein die dazugehörigen Filme haben es mir ja schon angetan - und zwar zu beiden hier aufgelisteten Büchern!Natürlich sind beide Bücher um eines detailreicher als deren Filme und auch um einiges aufschlussreicher.Man erfährt viel mehr Hintergrundstory und vieles wird einem schlüssiger.Aufjedenfall eine tolle Empfehlung für alle Leseratten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen