Dienstag, 7. März 2017

Spring Clean Your Makeup Storage

Auf den Blogs von Cindyhue und Jasmine Talks Beauty sah ich einen Beitrag zu 'Spring Clean Yout Makeup Storage" also quasi der altbekannte Frühjahrsputz auf die Schminkschublade bezogen.Hauptsächlich geht es darum wie man dies organisiert,wie man daran geht und diesen oder jenen Tipp.Ich liebe es ja zu sortieren oder zu organisieren but by the way ich hasse aufräumen.True Stroy,haha.

Clean your Space
Das Nervigste an dem Ganzen - das Putzen.Aber nach einer gewissen Zeit sammelt sich halt haufenweise Staub an.Ich frage mich immer wo der her kommt.Aufjedenfall räumt man mal alles aus den Schubladen raus,legt es sicher woanders hin,bewaffnet sich mit einem Staubwedel und einem feuchten Lappen und putzt mal ordentlich das Interior durch.Nach getaner Arbeit wendet man sich den Beautyprodukten zu und schaut mal was man überhaupt noch verwendet bzw was man weiterhin noch mag.Manchmal neigen sich manche auch dem Ende und man müsste sie endlich mal entsorgen anstatt zu horten.Ab jetzt sollte man sich ein paar Fragen stellen und Entscheidungen widmen um ein zufrieden stellendes Ergebnis zu erhalten.

Wie viel Platz habe ich eigentlich?
Das Ganze ist deutlich einfacher und spaßiger mit viel Platz.Ich selbst hab wenig Stauraum also muss man sich im klaren sein wie viel Platz man überhaupt für eine gewisse Anzahl von Produkten überhaupt hat und wie man am Besten verteilt.

Was mag ich tatsächlich?
Man muss sich im Klaren sein was man tatsächlich will von einem Produkt bzw welches Ergebnis es letztendlich erzielen soll an einem.Und dann schauen,welche Produkte ich wirklich von ganzem Herzen liebe und auch nutze.Unabhängig davon,ob man eine Unzahl an Nudelippenstiften hat,die sich gleichen oder Nagellacken,Lidschatten oder Paletten.Hauptsache man ist sicher,dass man sie nutzt und tatsächlich mag.

Was ist alt und abgelaufen oder leer und kann gehen?
Klar nichts lebt ewig.Viele Produkte werden alt und ranzig,etwas trocknet aus,das Verfallsdatum läuft ab oder es wird etwas einfach leer.In den Fällen - außer in den Leerfällen und in den Ausgetrocknetfällen - muss man einfach mal daran riechen.Riecht es okay und schaut auch so aus,dann kann es ruhig bleiben,solange man es nutzt.Oder man schaut auf das Verfallsdatum.Es gibt eine Liste von der ungefähren Haltbarkeit von Beautyprodukten - ich muss dazu sagen,ich halte mich da nie dran:
Skincare: 6-12 Monate
Primer und Foundation: 12-24 Monate
Concealer: 6-18 Monate
Puderprodukte: 24 Monate
Mascaras: 6 Monate
Lidschatten: 12-24 Monate
Kajal und Eyeliner: 24-36 Monate
Lippenstifte und Lipliner: 18-36 Monate
Disclaimer: Es kommt aber auch teils darauf an wie oft und wie viel ein Produkt mit Sauerstoff in Berührung kommt.

Der saisonbedingte und für-besondere-Momente-Haufen
Außerdem habe ich auch viele Produkte,die ich hauptsächlich nur saisonel oder nur für bestimmte Anlässe nutze,weil ich sie besonders mag oder weiß,dass ich mich auf diese verlassen kann.Das kommt dann immer darauf an.

Der Haufen mit Produkten mit denen du dich überhaupt nicht wohl fühlst und nicht magst (Fehlkäufe)
Bei Makeup geht es ja im Grunde nur darum sich aufzuhübschen.Also quasi seine eine eigene Personalität auszudrücken und zu unterstreichen,weil man einfach Spaß an der Sache selbst hat.Und wer will sich nicht schön und wohl in seiner Haut fühlen?Dann sollte man einen Haufen machen,der nur aus Produkte besteht,die man gar nicht benutzt bzw von denen man weiß,dass man sie nicht mehr benutzen wird.Weil sie Fehleinkäufe waren,oder da die Farbe null zu einem passt oder steht,oder allgemein gesagt.Produkte mit denen man sich überhaupt nicht wohl fühlt und sich unschön findet.

Der 'Unbenutzt und Backup und Unsicher' - Haufen
Dann sollte man noch einen Haufen machen auf dem Produkte landen,die noch gänzlich unbenutzt sind um eine Vorstellung zu haben,welche Produkte man noch nutzen sollte oder müsste.Dann einen Unsicher-Haufen für die Produkte bei denen man noch nicht sicher ist,wie man sie findet und wo sie landen werden letztendlich.Und zu guter Letzt der Backup-Haufen.Ein paar Basic-Backups auf Lager zu haben ist nicht nur ungemein beruhigend,haha sondern auch sehr nützlich.

Get organised
Okay nun ist Zeit zu organisieren.Was kommt wohin?Wie verteile ich am Besten?Wie sortiere ich am Besten?Das ist der spaßigere Teil an dem Ganzen.Zum Beispiel sortiere ich Dinge,die ich häufig so gut wie jeden Tag nutze,an einen Ort zu dem ich immer und schnell Zugang habe.Oder ich habe eine eigene Lagerung für sämtliche Backups genauso wie für Pflege-und Nagelprodukte.

Get Swatching
Hier kommt der 'Unsicher-Haufen' zum Einsatz.Produkte bei denen man nicht sicher ist ob sie das Geld wert waren oder nicht,müssen ordentlich geswatched werden um zu sehen,ob sie was für einen sind.

Get rid
Wenn zum Beispiel in dem Unsicher-Haufen ein Produkt ist,welches nicht 100% das ist was man will.Ab damit weg.Genauso geht es mit den alten,leeren und abgelaufenen Produkten und den Fehlkäufen.Hier wird es Zeit sich einfach zu trennen.Entweder einen neuen Besitzer für diese finden oder wegwerfen.

Used it up
Du magst ein Produkt,dann nutze es auch!Man hat nicht umsonst dafür bezahlt damit es im Schrank verstaubt.Oder kaufe dir keine 3 Concealer,wovon 2 gar nicht dir gefallen und im Grunde nutzt du nur den einen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen