Montag, 30. Januar 2023

MONTHLY CAPSULE WARDROBE

Capsule Wardrobes sind immer wieder etwas was ich ausprobieren möchte, aber ich weiß, dass 3 Monate zu lang sind. Ich benötige daher einen kürzeren Zeitabschnitt und da fiel mir ein, dass ich ja eine monatliche Capsule Wardrobe erstellen könnte um es auszuprobieren. Natürlich weiß ich nicht, ob es funktioniert und gefühlsmäßig ist es im Herbst/Winter leichter als im Sommer oder Frühling. 

Warum ich eine Capsule Wardrobe plane:

- Es macht mir Spaß, meine Kleidungsstücke immer mal wieder zu sortieren und meinen Kleiderschrank zu durchstöbern.

- Ich stelle fest, dass ich eigentlich immer zu den selben Kleidungsstücken greife insbesondere im Herbst/Winter und somit erstelle ich eigentlich automatisch mir immer eine Capsule Wardrobe.

- Ich möchte es morgens leichter haben mich für ein Outfit zu entscheiden.

- Ich erhalte somit einen Überblick welche Kleidungstücke ich bereits besitze und welche ich wirklich gerne hätte. Stichwort: Wunschlisten. 

- Andererseits erhalte ich auch einen Überblick welche Kleidungsstücke ich so gut wie nie trage und kann sie ausortieren.

- Was ich festgestellt habe, ist dass ich viel bewusster einkaufe und mir Gedanken mache, ob ich wirklich das Kleidungstück trage und ob es hineinpasst.

Wie ich meine Capsule Wardrobe plane:

1) Was besitze ich bereits? Ich habe mir angeschaut, was ich bereits in meinem Kleiderschrank habe. Ich habe alles anprobiert, die Teile, die nicht richtig passten oder in denen ich mich nicht wohlfühlte, entsorgt, einen "Vielleicht"-Stapel angelegt und meine Lieblingsteile in Kategorien sortiert: Pullover, Blusen, T-Shirts, Sweatshirts, Jeans usw. So konnte ich klar erkennen, was ich bereits besitze und was in meinem Kleiderschrank noch fehlt oder was ich mir noch wünsche. Diese Sachen habe ich mir auf eine Wunschliste gesetzt.

2) Kleidungsstücke, die man für eine andere Saison aufhebt, doch mal durchschauen. Ich habe mal meine Schubladen durchwühlt und meine Kleidung, die ich eher im Frühling/Sommer trage durchgeschaut, ob ich nicht so manches jetzt auch im Winter nutzen könnte.

3) Was werde ich anziehen? Ich habe dann meine liebsten Kleidungsstücke eine Weile in meinem Schrank gelassen, bevor ich die Menge doch nochmal reduzierte. Ich wollte mir selbst die Chance geben, zu sehen, zu welchen Teilen ich häufiger greife und zu welchen nicht.

4) Nur das Nötigste behalten. Sobald ich alle Kleidungsstücke für eine gewisse Zeit in meinem Schrank gelassen habe und ich das Gefühl habe, dass ich eine gute Vorstellung davon habe, was ich für den Rest der Wintersaison tatsächlich tragen werde, werden die Teile weggepackt, die ich nicht tragen werde. Manches wird sogar aussortiert und manches kommt auf den Vielleicht-Stapel.

Schlüsselwörter für meinen Kleiderschrank
Meine Garderobe ist bequem & gemütlich sowie sportlich chic.

Allgemein bräuchte meine Capsule Wardrobe noch:

Strickpullover in mehr Herbstfarben und grundsätzlich mit mehr Farbe sowie mit einem Fair-Isle-Muster oder mit Norwegerstrickmuster sowie ein Pullover mit Zopfstrickmuster
Wie ihr wisst, liebe ich Pullover jeglicher Art von Rolli bis Strickpullover. Und dennoch stehen seit längerer Zeit ein paar Modelle auf meiner Liste, die noch keinen Einzug in meinen Kleiderschrank erhalten haben. Obwohl ich Herbst am Liebsten mag, habe ich wenig Herbstfarben in meinem Schrank. Auch neutrale Farben in Beige-oder Taupetönen muss ich aufstocken. Auch farbige Pullover sind eher Mangelware was ich sehr schade finde, da ich ab und an gerne auf Farbe zurückgreife. Zwei Pullover nach denen ich schon länger auf der Suche bin, sind Norwegerpullover oder Pullover mit einem Fair-Isle-Muster und Pullover mit Zopfstrickmuster. 

Hosen
Ich habe zwar schon Slim-Jeans, die perfekt zu meiner Garderobe und meinem Lebensstil passen. Ich hätte gerne aber eine beigefarbene oder weiße Slim-Jeans für das Frühjahr und würde gerne noch eine weitere Jeans (wenn möglich ein anderes Modell wie Slim-Jeans in meinen Kleiderschrank mit aufnehmen, wenn ich eine Sorte finde, die passt).

Gutes Schuhwerk
Egal ob Herbstschuhe oder Sneaker ich suche immer wieder nach Schuhen, die mir perfekt passen. Am Liebsten Sneaker in neutralen Farben im Frühling und im Herbst am Liebsten Stiefeletten oder Chelsea Boots.

Cardigans/Strickjacken
Ich habe festgestellt, dass ich wenig Cardigans in meinem Besitz habe. Da möchte ich definitiv aufstocken, da ich Cardigans regelmäßig das ganze Jahr über trage. Wenn ich einen Cardigan finde mit Rundhalsausschnitt sogar als Pulloverersatz.

Von T-Shirts in Basic-Farben, farbige T-Shirts
T-Shirts trage ich in den Sommermonaten am Häufigsten. Sie passen immer. Egal ob zur Jeans, zur Shorts oder zum Rock. Mit oder ohne Cardigan. Ich bräuchte aber noch einige Basic T-Shirts in neutralen Farben aber ich hätte gerne auch farbige und gestreifte T-Shirts.

Blusen, Kurzarmblusen und Shackets aka Überhemden aka Hemdjacken
Ich weiß, dass ich seit Längerem unglaublich gerne eine weiße, halbwegs blickdichte Baumwollbluse  hätte und dass ich gerne hellblaue oder gestreifte Baumwollhemden trage genauso wie ich Leinenhemden super gerne im Frühjahr trage. Was auch länger auf meiner Liste steht, ist eine Bluse aus Musselinstoff. Auch Kurzarmblusen habe ich eigentlich viel zu wenig für den Sommer und dass obwohl ich sie sehr gerne trage. Nach Shackets/Überhemden/Hemdjacken wie auch immer man es nennt, bin ich schon lange auf der Suche. Die Meisten sind einfach zu wuchtig, zu groß und viel zu breit und lang. Ein Jeanshemd als Überhemd fände ich auch sehr cool.

Trenchcoat/ khakifarbener Parka/ Wachsjacke/Blazer
Es gibt ein paar Jackenarten, die länger schon auf meiner Wunschliste stehen. Unter anderem ein Trenchcoat am Liebsten in einem Khakiton. Ein neuer khakifarbener Parka, da ich mich von einem anderen trennen musste, da er mir zu klein war. Eine Art Wachsjacke wie diese Barbourjacken auch in Khaki, die man in britischen Filmen des Öfteren sieht. Und einen Blazer. Lieber noch einen Wollblazer.

Jeansrock und Jeansshorts
Ich besitze bisher nur eine Jeansshorts und habe letztes Jahr im Sommer festgestellt, dass dies viel zu wenig ist. Da muss definitiv Nachschub her. Außerdem fände ich einen Jeansrock super, da er zu allem geht.

Midi-Kleider, Midi-Röcke, Blusenkleider, normale aka kürzere Kleider und T-Shirtkleider, Jumpsuit
Im Hochsommer trage ich am Liebsten Kleider und Röcke, die schön luftig sind. Seit ein paar Jahren mag ich sehr gerne Midi-Kleider und Midi-Röcke. Kleider aus Blusenstoff oder grundsätzlich Blusenkleider finde ich immer schön. Seit letztem Jahr trage ich auch wieder gerne kürzere Kleidchen und war auf der Suche nach einem T-Shirtkleid. Ein Jumpsuit mit langen Beinen fände ich auch toll. Die Meisten sind mir zu lang. Ich bin nicht die Größte.

Mein Capsule Wardrobe Plan

- Meine Capsule Wardrobe gilt nur für montags bis freitags. Wochenenden sind außenvor. Mir geht es ja auch auch eher darum unter der Woche schneller etwas zu finden.

- Ich rechne somit immer mit max. 25 Tagen

- Eine Travel Capsule Wardrobe sind ausgenommen.

- Ich fixiere mich nicht auf eine Zahl X was die Anzahl Kleidungsstücke angeht. Nicht, dass mir doch später etwas fehlt.

- Falls mir aber etwas fehlen würde oder ich etwas Neues erstanden habe was nun perfekt reinpassen würde, nehme ich es aufjedenfall mit auf.

- Unterwäsche, Strümpfe sind natürlich ausgenommen.

- kein Shoppingverbot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen